Sonntag, 12. August 2018, 11:00-14:00 Uhr, Berlin-Prenzlauer Berg

Die Zuschauer bewerten Fotos oft nach den Prinzipien “like/dislike” und “beautiful/unvorteilhaft”. Aber der Autor, wenn er wirklich ein Profi ist, setzt neben seinen Gefühlen auch auf die Arbeit und einen gewissen Sinn. Daher fragt ein fortgeschrittener Betrachter oft: “Und was wollte der Autor sagen?

Es scheint, dass diese Frage zu anspruchsvoll klingt. Aber er ist rational und hat das Recht zu existieren mit der einzigen Einschränkung, die an den Betrachter selbst gerichtet sein sollte. Es ist so: “Wie lerne ich, die Sprache der Fotografie zu verstehen?! Die Meisterklasse widmet sich der Beantwortung dieser Frage.

Wir werden die Hauptkomponenten der so genannten Sprache betrachten. Was einzelne Klänge in Worten ausmacht, ermöglicht es, die Bedeutung des fotografischen Bildes zu vermitteln. So versammelt sich die Welt der unterschiedlichen Komponenten eines Fotos zu einer harmonischen und klaren Sprachreihe. Und verschiedene Genres der Fotografie werden zu einer Art Dialekten.

Der praktische Teil ermöglicht die Korrektur des erhaltenen Materials – die Teilnehmer präsentieren ihre kritischen Analysen von Fotos.

Der Unterricht ist nicht nur für Fotoliebhaber interessant, sondern auch für professionelle Fotografen, die ihre Kenntnisse in der Fototheorie vertiefen und praktische Kenntnisse in der Erstellung von Bildern für bestimmte semantische Aufgaben erwerben wollen.

Sie können sich hier anmelden.